Andreasgemeinde

1962 begann die Vorbereitung zur Gründung einer eigenständigen Kirchengemeinde für die Einwohner im Neubaugebiet Leher Feld. Der vorläufige Kirchenvorstand, gebildet von interessierten und engagierten Einwohnern, befasste sich mit der Pastorenwahl sowie der Planung eines Kirchenneubaus und eines Gemeindezentrums. Die neue Gemeinde wurde zunächst von Pastor Rudolf Hempel aus der Gemeinde Horn II betreut (>Horner Kirchengemeinde). 1964 erhielt die Gemeinde ihre Selbstständigkeit.

Der erste Gottesdienst fand am 28.6.1964 am Ende der Werner-von-Siemens-Straße in einer provisorischen hölzernen Schwedenkirche statt. Am 8.11.1964 wurde Pastor Hermann Molkewehrum in sein Amt als Gemeindepastor eingeführt. Nach der Fertigstellung der nach den Plänen des Architekten O. Ahlers 1965 gebauten Kirche wurden Kirche und Gemeindezentrum Pfingsten 1968 im Rahmen eines Festgottesdienstes eingeweiht und eröffnet. Im Jahr 1966 gab sich die Gemeinde den Namen „Evangelische Andreas-Gemeinde in Bremen“.

2017
13.8. Zweites Andreasfest (StK 10.8., WR 9.8.)

2018
Saskia Schultheis als neue Pastorin eingeführt (StK 10.9.)

2021
Andreas-Hospiz offiziell eröffnet (StK 15.11.)

 

 
DRUCKEN   |   FENSTER SCHLIESSEN