Molkewehrum, Hermann
*22.2.1925 Emden, +5.6.2022 Bremen

Pastor an der Andreas-Gemeinde 1964-1990

Molkewehrum begann 1946 das Studium der Theologie in Münster. Es folgten Studienjahre in Göttingen und theologische Examina bei der evangelisch-reformierten Kirche in Aurich. Als Lehrvikar arbeitete Hermann Molkewehrum in der Grafschaft Bentheim und anschließend als Hilfsprediger in den ostfriesischen Landgemeinden Woltzeten und Canum. Nach seiner Ordination kam Molkewehrum 1953 nach Bremen-Blumenthal und wechselte noch im selben Jahr zur Gemeinde Nordhorn in der Grafschaft Bentheim. 1961 kam er zurück nach Bremen an die Immanuel-Gemeinde. Im Jahr 1964 übernahm er die Pfarrstelle in der von der evangelischen Kirchengemeinde Horn abgetrennten neu gegründeten Gemeinde im Leher-Feld, später Evangelische Andreas-Gemeinde genannt. Hier wirkte Hermann Molkewehrum bis zu seiner Pensionierung.
Molkewehrum verbrachte seinen letzten Lebensjahre in der Seniorenresidenz Riensberg.

 
 HOME |  DRUCKEN   |   FENSTER SCHLIESSEN