Trauerland – Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche e.V.

Der Verein wurde im Jahr 1999 nach Vorbild des amerikanischen Dougy Centers  als deutschlandweit erste Einrichtung dieser Art von Beate Alefeld-Gerges gegründet. Der Verein nahm im November 1999 seine Arbeit auf. Nach Startförderung durch Aktion Mensch ist der Verein und stetig gewachsen. Derzeit (Stand 2020) bietet der Verein in 16 Gruppen insgesamt 184 Plätze für trauernde Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus der gesamten Nordwest Region an.
Seit 2004 ist Trauerland anerkannter Träger der freien Jugendhilfe. Im Jahr 2006 wurde der Oldenburger Standort eröffnet, seit 2018 gibt es eine Außenstelle in Verden.
Trauerland finanziert sein Angebot fast ausschließlich über Spenden.
Im Dezember 2020 verlegte der Verein den Hauptsitz von der Hans-Böckler-Str. an die Schwachhauser Heerstraße 268 A. In dem neuen Kompetenzzentrum werden das bisher räumlich getrennte pädagogische Team und das kaufmännische Team gemeinsam arbeiten.
Zu den bekannten Botschaftern des Vereins zählen Ex-Werder-Trainer Thomas Schaaf, Fernsehmoderatorin Bärbel Schäfer und Schauspielerin Sabine Postel.

 

  https://www.trauerland.org/
 HOME |  DRUCKEN   |   FENSTER SCHLIESSEN