Bremischer Deichverband am rechten Weserufer
Körperschaft öffentlichen Rechts, Am Lehester Deich 149

Der Deichverband am rechten Weserufer wurde 1937 gegründet. Er entstand durch den Zusammenschluss von 27 selbständigen Verbänden. Nach dem Ende der nationalsozialistischen Herrschaft bestand der Deichverband mit seiner gültigen Rechtsform weiter und setzte seine satzungsgemäßen Aufgaben fort.
Nachdem die Rechtsgrundlage durch ein neues Wasserverbandsgesetz im Jahre 1991 geändert wurde, fand in den darauf folgenden Jahren eine zunehmende Verlagerung von Aufgaben der staatlichen Aufsichtsbehörde auf den Verband statt. Ihm gehören heute etwa 88.000 Mitgliedsgrundstücke an.
Mitglieder des Deichverbands sind hauptsächlich die Grundstückseigentümer und Erbpachtberechtigten innerhalb des Verbandsgebietes, deren Grundstücke im Mitgliederverzeichnis aufgeführt sind. Selbstverwaltungsorgane sind das Deichamt und der Vorstand. Das Deichamt ist die Vertreterversammlung und damit das oberste Beschlussorgan der Verbandsmitglieder. Es besteht aus 30 Vertretern, die in unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl von den Verbandsmitgliedern für die Dauer von 5 Jahren in 30 Wahlbezirken direkt gewählt werden.
Der Vorstand des Deichverbandes wird von den Vertretern im Deichamt gewählt und besteht aus 5 ehrenamtlich tätigen Mitgliedern. Vorstandsvorsitzende ist der Deichhauptmann. Er ist der gesetzliche Vertreter des Verbandes.
Die Rechtsaufsicht ging in den 1990er Jahren vom Bremer Senator für Inneres auf den Senator für Umweltschutz und Stadtentwicklung über.
Der Deichverband erhält von der Stadtgemeinde eine Finanzzuweisung für übernommene Vertragsleistungen. Die ursprünglichen Verbandsaufgaben werden durch die Pflichtbeiträge der Grundstückseigentümer finanziert. Die Höhe des jeweiligen Beitrages wird an den Einheitswerten bemessen. Auf Initiative von Gerold Janssen 1986 gab es erstmals eine Wahlalternative durch die Aufstellung einer zweiten Wahlliste die neue Naturschutzliste. gewann 1982 21 der 30 Wahlbezirke und erreicht damit eine 2/3 Mehrheit im Deichamt.
Das Deichamt wählte Gerold Janssen zu Deichhauptmann, ihm folgen in den nächsten Wahlperioden Wolfgang Golasowski und Michael Schirmer ebenfalls von der Naturschutzliste.

Gewählte Bewerber für das Deichamt in den Wahlbezirken Horn-Lehe und Lehesterdeich:

Zeitraum 13 Horn und Lehe 14 Lehesterdeich
1986-1991 Gerold Janssen (DKN) Utta Reich-Schottky (DKN)
1991-1996 Axel Knauthe (DKN) Utta Reich-Schottky (DKN)
1996-2001 Marianne Renken 307 (DKN) Utta Reich-Schottky 272 (DKN)
2001-2006 Friedrich Bock 750 (BD) Fritz Peter Aschemeier, 775 (BD)
2006-2011 Gerold Janssen, 774  (DKN) Fritz Peter Aschemeier, 742 (BD)
2011-2016 Gerold Janssen, (DKN) 737
Carola Bury (DKN)
Michael Koppel (DKN), 831
2016-2021 Ole Aschemeier 653 (BD) Michael Koppel 596 (DKN)
2021-2026 Dieter Mazur, 726 (DKN) Michael Schirmer 1041 (DKN)
Gewählter Bewerber, Stimmanteil, Kennworte der Wahlvorschläge
DKN = Deichschutz-Klimaschutz-Naturschutz (vorher Naturgruppe Deichschutz und Bremer Deichschutzliste)
BD = Bürgergruppe Deichsicherheit
Homepage  WIKIPEDIA
 HOME |  DRUCKEN   |   FENSTER SCHLIESSEN