Stolpersteine gegen das Vergessen
Gunter Demnig

Der Künstler G. Demnig beim Verlegen von "Stolpersteinen"

Der Künstler Gunter Demnig erinnert an die Opfer der NS-Zeit, indem er vor ihrem letzten selbstgewählten Wohnort Gedenktafeln aus Messing ins Trottoir einlässt. Bis heute hat er über 5500 Steine in 97 Ortschaften verlegt. "Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist", sagt Gunter Demnig. Mit den Steinen vor den Häusern hält er die Erinnerung an die Menschen lebendig, die einst hier wohnten. Auf den Steinen steht geschrieben: HIER WOHNTE... Ein Stein. Ein Name. Ein Mensch.
Für 95 Euro kann jeder eine Patenschaft für die Herstellung und Verlegung eines STOLPERSTEINS übernehmen. Anfragen können gestellt werden bei: info@stolpersteine.com .
In Bremen wird das Projekt unter Federführung von Frau Dr. Barbara Johr unterstützt durch die Landeszentrale für politische Bildung LzpB-Projekte@lzpb.bremen.de und den Verein ERINNERN FÜR DIE ZUKUNFT e. V..

2003

Hamburg
27. Januar - Interview im NDR-Hörfunk

Freiburg
28.-30. Januar – Verlegung der ersten 17 genehmigten STOLPERSTEINE

Hamburg
2.-4. Februar - Verlegung von STOLPERSTEINEN
Schill-Partei lehnt STOLPERSTEIN-Verlegung in Bergedorf ab

2003 - 2006 
Fortsetzung des Projektes in vielen Deutschen Städten

2006
Bremen
April Verlegung der ersten Stolpersteine in Bremen, u. A. in Gedenken an W. van Perlstein im Brahmkamp
Oktober Verlegung von mehreren Stolpersteinen im Luisenthal in Gedenken an die Opfer des Hauses Reddersen

 

 
DRUCKEN   |   FENSTER SCHLIESSEN