zur Startseite
 

Nößlerstraße

1973 (?) benannt nach Carl Eduard Nößler, Organist, geboren am 26. 3. 1863 in Reichenbach. Seine musikalische Begabung wurde früh von den Eltern erkannt und gefördert. Er erhielt eine Ausbildung als Lehrer und ging danach an das Leipziger Konservatorium. Bereits 1883 wurde er mit dem Moscheles-Preis für seine pianistischen Leistungen ausgezeichnet. Nößler wirkte 2 Jahre als Kapellmeister am Bremer Stadttheater, übernahm danach die Kirchenmusik an U. L. Frauen und die Leitung des Bremer Männergesangvereins. 1893 wurde er Organist und Leiter des Domchores. 37 Jahre erfüllte er diese Aufgabe und wurde auf vielen Gebieten der Musik eine Persönlichkeit.   Nößler   starb am 19. 9. 1943 in Garmisch-Partenkirchen.
Topogr. Sackgasse von der Vorstraße stadteinwärts. (2)
Bebauungsplan 0869 von 1973

1971
Bebauung mit dem "Wohnpark Vorstraße" durch die Allbau GmbH

1996
Zubau weiterer Wohneinheiten an der Ostseite der Straße

>>>> Vorstraße

zur Startseite