Mary-Somerville-Straße

Die Mary-Somerville-Straße wurde nach der schottischen Astronomin und Mathematikerin Mary Fairfax Greig Somerville (* 26. Dezember 1780 in Jedburgh; † 28. November 1872 in Neapel) , die sich ihr Wissen autodidaktisch aneignete benannt.

Der Planaufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan 2007 wurde 1990 aufgestellt und 1994 von der Stadtbürgerschaft beschlossen.

An der Mary-Somerville-Straße befindet sich das Unicom Bremen, das 2000 entworfen und mit einem Investitionsaufwand von 45 Millionen Mark von der Arbeitsgemeinschaft Justus Grosse GmbH/Zechbau GmbH errichtet wurde. Auf 16000 m² Bruttogeschossfläche befinden sich Büroflächen für Unternehmen der Sektoren Software, Internet, E-Commerce und Multimedia.

Das Unicom 1 (Mary-Somerville-Straße 5) beherbergt heute unter anderem das das universitäre Zentrum für Sozialpolitik (ZeS), das  Universitätsinstitut  für Interkulturelle und Internationale Studien (InIIs) und die Nebengeschäftsstelle des DFKI sowie die FOM Hochschule für Oekonomie und die Energiekontor AG. (Stand Juni 2013)


Unicom I

Das Unicom 2 wurde vom Architekten PROF. DR. Andresa Uffelmann entworfen und beherbergt unter anderem die BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.

Im Gebäude Mary-Somerville-Straße 12 befindet sich der verein Intelligente Qualifizierung Bremen

Mary-Sommerville-Straße  ungerade                    Mary-Sommerville-Straße  Straße gerade

 

zurück zur Startseite