Dunker, Hinrich und Johann

 

 

 

Die Tischlerei wurde in den 20er Jahren von Hinrich Dunker gegründet. Er übergab sie später an seinen Sohn Johann.
In seinem Betrieb wurde unter Anderem die Bank um die alte Linde vor der Horner Kirche gefertigt. Anfang der sechziger Jahre versuchte er für die von ihm entwickelten Einbautüren ein Patent anzumelden. Er führte verschiede Prozesse, die ihn in Horn als eine Art "Michael Kohlhaas" bekannt machten. (Zeitungsbericht)Mit seinen im Eigenstudium erworbenen Juristischen Kenntnissen versuchte er den Einwohnern juristischen Rat zu geben. Nachdem er mit diesen Aktivitäten über mehrere Jahre  seinen Betrieb vernachlässigt hatte, musste er den Betrieb aufgeben.

 

Hinrich und Johann Dunker Mitte der 20er Jahre in ihrer Werkstatt
Ein Blick in die Werkstatt Anfang der sechziger Jahre
Die Bank vor der Horner Kirche mit der alten Linde

Johann Dunker 1968 beim Anbringen eines Handlaufs Protest an der Ecke Leher Heerstraße/Brucknerstraße, Anfang der sechziger Jahre

 
DRUCKEN   |   FENSTER SCHLIESSEN