Stadtteilgeschichte(n): Von Eier legenden Hähnen und anderen Ereignissen
Horner Vergangenheit lebendig machen

Von unserem Mitarbeiter Matthias Koch

HORN-LEHE. Wussten Sie, dass die Autobahn A 27 ursprünglich so geplant war, dass sie den gesamten Stadtteil zerschnitten hätte? Oder, dass in Horn-Lehe in den 50er Jahren ein „Eier legender Hahn" für Schlagzeilen sorgte? „Für mich war das bis vor kurzem auch neu", sagt Michael Koppel.
Seit Dezember vergangenen verbringt der Horner, der sich gleichzeitig im örtlichen Beirat engagiert, einen Teil seiner Freizeit am heimischen Rechner um die Geschichte des Stadtteils virtuell lebendig werden zu lassen.
„Alles, was wir sind, sind wir
geworden", mit dieser Weisheit hat Koppel die Online-Chronik, die seitdem auf der Internetseite www.chronik-horn-lehe.de entstanden ist überschrieben. „Das, was ich dabei bislang erarbeitet habe, ist allerdings nur ein Grandstock. Meine Hoffnung ist, dass sich viele Horn-Leher, Zeitzeugen und Interessierte daran beteiligen, einen wirklich umfassenden Überblick, über die wechselhafte Geschichte un­seres Stadtteils entstehen zu lassen. Letztendlich könnte daraus vielleicht so etwas wie eine Horn-Leher Geschichts- werkstatt entstehen, " sagt Koppel.
Unterstützung erhält er dabei bereits jetzt vom Ortsamt, dem Bürgerverein Horn-Lehe, Privatpersonen und anderen Institutio­nen: „Bei der Recherche zur Geschichte der heutigen Straßen­bahnlinie 4 hat mir beispiels­weise der Freundeskreis der Bre­mer Straßenbahn sehr weiterge­holfen", berichtet Koppel, der nun auch auf die Hilfe seiner Stadtteilnachbarn baut: „Wer noch alte Fotos von Horn-Lehe auf dem Speicher hat, zu dem ei­nen oder anderen Themenbereich etwas beizutragen hat, oder bei der Programmierung der Internetseite mitarbeiten möchte, ist herzlich eingeladen, mitzumachen. " Insbesondere was die dunkle Zeit des Stadtteils angeht, hofft Koppel dabei auf Mit­hilfe: „Zur Geschichte Horn-Lehes während des Faschismus gibt es bislang nur sehr spärliche Informationen."
Am Dienstag, 2., und Mitt
woch, 10. Mai, wird er die ersten Ergebnisse der in den letzten Monaten entstandenen Stadtteil-Chronik jeweils ab 19 Uhr im Nebengebäude des Ortsamtes an der Berckstraße vorstellen: „Toll wäre es, wenn auf diese Weise eine Chronik 'von Horn-Lehern für Horn-Lehe' entsteht" , sagt Koppel und hofft auf zahlreiche Mitstreiter.


Michael Koppel will auf der Seite www.chronik-horn-lehe.de gemeinsam mit anderen Interessierten eine virtuelle Stadtteilchronik von Horn-Lehern für Horn-Lehe entstehen lassen.                                                                                                                                                                                                                                            Foto: Matthias Koch

Bremer Anzeiger SONNTAG. 30. APRIL 2006
DRUCKEN   |   FENSTER SCHLIESSEN