Sine Wessels geb. Kaemena

Sine Kaemena wurde am 15. Feburar 1877 in der Vorstraße in Horn-Lehe geboren. Da zu jener Zeit auf den Bauernhöfen plattdeutsch gesprochen wurde, wuchs sie mit der plattdeutschen Sprache auf. Schon während der Schulzeit trug sie Gedichte von niederdeutschen Schriftstellern vor. Im elterlichen Apfelgarten saß sie gern auf einem schiefgewachsenen Apfelbaum und las hier, laut in den Garten sprechend, Gedichte und Geschichten. Nach der Schulzeit trug sie zunächst in kleinen Kreisen vor und kam dann allmählich zur plattdeutschen Schauspielerei. Mit ihrer Vortragskunst setzte sie in Bremen einen neuen Maßstab für plattdeutsche Literatur der heiteren und ernsten Muse.

Durch die Heirat mit dem Bauern Wessels in Arsten begann ein neuer Lebensabschnitt. Trotz harter Arbeit auf dem Bauernhof fand Sine Wessels immer noch Zeit, sich der plattdeutschen Kultur zu widmen, Vorträge zu halten und in niederdeutschen Theaterstücken mitzuwirken. Während des Ersten Weltkriegs trat sie häufig vor verwundeten Soldaten in Lazaretten auf.

Bald nach dem Krieg setzte dann eine Blütezeit der niederdeutschen Dichtung und Bühnenkunst ein. Im Bremer Schauspielhaus gab es in den zwanziger Jahren viele plattdeutsche Aufführungen. In Stücken wie „Wrack", „Stratenmusik", „Fährkrog", „Bahnmeester Dood" hatte Sine Wessels die Hauptrollen. Als es im Jahre 1927 zur Gründung der Niederdeutschen Bühne kam. wurde sie auch hier engagiert. Viele Jahre war sie dort mit großem Erfolg tätig. Sine Wessels starb am 17. März 1943 und wurde auf dem Arster Friedhof beigesetzt. Eine kleine Straße in Horn-Lehe trägt heute ihren Namen.

Frrido Weihusen in 800 Jahre Horn-Lehe
DRUCKEN   |   FENSTER SCHLIESSEN