"Kaffee Gödecken 1930"

 

Goedeken's Restauration

Goedeken's ist die älteste Restauration in Horn-Lehe. 1746 erbaut, wurde sie zuerst als Bäckerei und später als Gaststätte genutzt. Für die Bauern, die im Herbst und Winter mit dem Pferdewagen Torf nach Bremen brachten, war das damalige »Kaffee Gödeken« Anlaufstätte, um sich aufzuwärmen.

Nach dem ersten Weltkrieg modernisierte und vergrößerte der Besitzer das Lokal. Der größte Umbau erfolgte im Jahr 1930, obwohl die Außenansicht über Jahrhunderte erhalten blieb. Es wurde eine Kegelbahn eingebaut, und das »Kaffee Gödeken« erhielt ein modernes Gesicht im Stile der 30er.

Nach dem Ende des 2. Weltkrieges wurde das Café von den Amerikanern für die German Youth Activities (GYA) genutzt. Jungen und Mädchen hotteten zu amerikanischer Jazzmusik. 

1997, nach einem weiteren Umbau, präsentiert sich Goedeken's Restauration in seinem jetzigen Erscheinungsbild.