Die letzten freien Wahlen

Im November 1932 fanden die letzten Wahlen zum Gemeindeparlament statt. Zu diesem Parlament hatten die Nazis zum ersten Mal ihre Kandidaten aufgestellt und in ihrer Zeitung den bisherigen sozialistischen Vertreten, wovon 9 gegen drei bürgerliche im Gemeindeausschuss vertreten waren, mit Schmutz beworfen und ihnen Unfähigkeiten angedichtet wurden, obgleich den sozialistischen Vertretern mit mit ihrem Gemeindevorsteher an der Spitze, selbst von den bürgerlichen, in sämtlichen Einwohner der Gemeinde die vollständigsten Anerkennung für das was sie geleistet hatten ausgesprochen wurde, scheuten die Nazis nicht davor zurück, eine schmutzige und demagogische Wahlpropaganda zu führen, bei der Wahl erhielten sie denn auch nur von 12 drei Sitze, dieses Flugblatt war die Antwort auf ihre Schreibweise.
Letzte Wahl vor der Machtübernahme Januar 1933
(Wortwörtliche Übernahme der Aufzeichnung von Heinrich Gefken, mit Korrektur nach der neuen dt. Rechtschreibung)

(Zur Verfügung gestellt von Herrn Ihler, Enkel von H. Gefken)
DRUCKEN   |   FENSTER SCHLIESSEN